Who's Who der Numismatik

NumismatikerIn der Woche

Lars Rutten

Lars Rutten

Historiker und Numismatiker

Lars Rutten (*1983) ist Numismatiker, Historiker und Münzhändler. Seit dem Jahr 2017 ist er als Senior Numismatist bei der Leu Numismatik AG in Winterthur tätig und zeichnet verantwortlich für zwei umfangreiche Auktionskataloge jährlich sowie mehrere Webauktionen.

Bereits während seines Studiums der Alten Geschichte an der Universität Bern entwickelte sich sein Interesse für die klassische Numismatik. Mit der Abschlussarbeit „Katalog der Sammlung Prof. Dr. med. Hans Friebel“ erlangte er den Bachelorabschluss.

Seit 2006 ist Lars Rutten im Münzhandel tätig. Im Jahr 2011 gründete er mit Dr. Markus Beyeler und Simon Wieland in Bern die Auctiones GmbH und baute das Unternehmen in leitender Funktion bis 2016 mit auf. Von 2015 bis 2016 war er außerdem als externer Mitarbeiter für die Nomos AG in Zürich tätig.

Lars Rutten ist Experte für griechische, römisch-imperiale und römisch-provinziale Numismatik, die historische Interpretation antiker Münzprägung – insbesondere in quellenarmen Gebieten wie der Lokal- und Regionalgeschichte griechischer und griechisch-römischer Poleis oder der Zeit der Soldatenkaiser (3. Jh. n. Chr.) – und die Kommunikation zwischen Eliten sowie Herrschern und Beherrschten im Spiegel antiker Münzen.

Lars Rutten ist Mitglied im Verband Schweizer Berufsnumismatiker. Er hat bereits mehrere Fachbeiträge verfasst, u.a. „Caracallas Weg durch Thrakien: Eine Rekonstruktion aufgrund der numismatischen Zeugnisse“ in Ausgabe 258 der Geldgeschichtlichen Nachrichten. 2015 konzipierte Lars Rutten eine Kunstausstellung in der Bromer Art Collection und war Co-Autor der Begleitpublikation „Zeitzeiger: Verwandlungen antiker Bildwelten“.

Sie können Lars Rutten per E-Mail erreichen.

Mehr über das Angebot der Leu Numismatik AG finden Sie auf der offiziellen Internetseite und Instagram.

Die International Association of Professional Numismatists (IAPN) widmet allen Freunden der Numismatik diesen Who's who. Die IAPN unterstützt diese Dienstleistung für die numismatische Gemeinschaft. Weitere Informationen Über die IAPN und ihre Mitgliederliste finden Sie auf ihrer Website.